Sie befinden sich hier: Info - FAQ
Allgemeine Fragen

Wie registriere ich mich für den Einkauf im Shop von Die Weinquelle GmbH?

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Einkauf bei uns. Zu Ihrer Registrierung und Eröffnung Ihres Kundenkontos sind nur wenige kurze Schritte nötig:

  • Am einfachsten klicken Sie auf der Startseite rechts außen auf „Login” und in dem anschließend erscheinenden Popup auf den Link „Neuanmeldung“. Nach Eingabe des individuellen Benutzernamens, Ihrer E-Mail-Adresse und des von Ihnen vergebenen Passwortes ist die Erstregistrierung abgeschlossen. Zum Abschluss Ihrer Bestellung muss das Kundenprofil vervollständigt werden (Adresse) ...
  • ... oder Sie registrieren sich mit Ihren kompletten Daten während des Bestellvorganges (Ihre Daten werden für spätere Bestellungen gespeichert) ...
  • ... oder Sie registrieren sich mit Ihren kompletten Daten während des Bestellvorganges als Gast (Ihre Daten werden nur für die laufende Bestellung aufgenommen).
Das war´s  –  Die Weinquelle wünscht Ihnen viel Freude beim Einkaufen!



Gibt es einen direkten Kontakt zu Die Weinquelle GmbH?

Im Shop von Die Weinquelle können Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche,
365 Tage im Jahr einkaufen – also wann immer Sie wollen und Lust auf Wein und Feinkost verspüren.

Selbstverständlich steht Ihnen das Team von Die Weinquelle auch persönlich
für eine Beratung zur Seite.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 10:00-18:00 Uhr – versprochen!
Und wenn wir mal in einer Beratung sind, nimmt unser Anrufbeantworter
Ihren Rückrufwunsch gerne entgegen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:
0 22 41-2 52 70 20.

Sollten Sie eine Frage außerhalb der oben genannten Zeiten haben,
schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@die-weinquelle.de.

Wir werden uns sobald wie möglich persönlich bei Ihnen melden. Sie können auch gerne das Kontaktformular des Shops nutzen.

 

WISSENSWERTES ZUM VERSAND


Die Lieferung unsere Artikel … 

… kann nur nach Deutschland erfolgen. (EU-Länder auf Anfrage)


Was muss ich an Versandkosten im Inland bezahlen?

Land Unter 120,00 €
Bestellwert
Über 120,00 €
Bestellwert
Deutschland 4,95 € kostenlos

Expresszustellungen sind grundsätzlich möglich; Preis auf Anfrage.



Welche Versandmöglichkeiten bieten Sie mir an? 

Wir versenden alle Artikel standardmäßig per DHL. Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache ist auch ein Versand mit einem anderen Paketdienst möglich. Größere Bestellungen werden per Spedition angeliefert.


Wie lange muss ich auf meine Bestellung warten? 

Die Ware ist innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang bei Ihnen. Wenn zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- oder Feiertag liegt, kann sich diese um einen Werktag verzögern.


Was passiert, wenn der erste Zustellversuch nicht erfolgreich war? 

DHL unternimmt einen Versuch, Ihnen Ihre Sendung zuzustellen. Sind Sie in diesem Fall nicht erreichbar, wird Ihnen eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Ware beim nächsten DHL-Shop abholen. Alle Informationen erhalten Sie über die DHL-Hotline unter: 01805 345 22 55 (14 ct/min inkl. MwSt. aus dem deutschen Festnetz, mobil maximal 42 ct/min inklusive MwSt.) oder unter http://www.dhl.de/de.html.

 

WIDERUNGSRECHT


Wie kann ich mein Widerrufsrecht ausüben?

Sie müssen uns (Die Weinquelle GmbH, Langbaurghstraße 6, 53842 Troisdorf, info@die-weinquelle.de, Telefon: 02241-2527020 oder Fax 02241-2527029) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das hier beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.



FRAGEN UND ANTWORTEN ZU "KAUF AUF RECHNUNG (PayPal PLUS)

Gibt es Einschränkungen, für welche Artikel Kauf auf Rechnung angeboten werden kann?
Liegt der Rechnungsbetrag unter 1,50 Euro oder über 1.500 Euro wird Kauf auf Rechnung nicht angeboten. Digitale Güter sind aufgrund der fehlenden Rücksendemöglichkeit ausgeschlossen.

Benötigt der Käufer ein PayPal-Konto?
Nein, bei Kauf auf Rechnung überweist der Käufer den Betrag auf das Bankkonto von PayPal.

Wann wird die Zahlung für mich fällig? 
Generell spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware. Hierbei gehen wir von der durchschnittlichen Lieferzeit des Artikels aus.

Wird eine Bonitätsprüfung von mir vorgenommen?
 PayPal führt eine Risikoprüfung nach Auswahl von Kauf auf Rechnung durch. Hierbei kann es zur Einholung von Bonitätsauskünften bei verschiedenen Auskunfteien kommen.

Kann ich eine andere Zahlungsmethode auswählen, falls PayPal den Kauf auf Rechnung ablehnt? 
Ja, der Käufer kann in diesem Fall eine andere von Ihnen akzeptierte Zahlungsmethode auswählen.

Welche Kosten fallen bei der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung an?
Für Sie als Käufer fallen nur ggf. Mahnkosten an, wenn Sie in Zahlungsverzug geraten.

Müssen Rechnungsanschrift und Lieferanschrift identisch sein?
Nein. Eine abweichende innerdeutsche Lieferanschrift ist möglich.

Ist die Lieferung an Packstationen möglich?
Aufgrund der Fachgröße können nur Bestellungen von bis zu 12 Flaschen an eine Packstation geliefert werden.

Wer ist der Vertragspartner mit mir als Käufer?
Käufer und Verkäufer (Die Weinquelle GmbH) bleiben weiterhin Vertragspartner. Die Forderung des Verkäufers (Die Weinquelle GmbH) gegenüber dem Käufer wird an PayPal abgetreten.

Was muss ich als Käufer tun, wenn ich den Rechnungsbetrag irrtümlicherweise auf das Konto des Verkäufers statt auf das PayPal-Konto überwiesen habe?
Sollten Sie die Überweisung des Rechnungsbetrages fälschlicherweise auf das Bankkonto von uns vorgenommen haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02241-2527020 oder per EMail info@die-weinquelle.de, dann wird Ihnen das Geld zurück überwiesen. Wir bitten Sie dann, noch einmal eine Überweisung auf das Bankkonto von PayPal vorzunehmen. Die Kontoinformation finden Sie in den E-Mails von PayPal zu der Bestellung. Kontaktieren Sie bitte zudem den PayPal-Kundenservice (Tel: 0800-7234730), damit ein ggf. begonnenes Mahnverfahren gestoppt wird.

Wer trägt die Kosten wenn ich die Ware erst nach Ablauf der Widerrufsfrist zurückgesendet habe?
Im Falle eines unwirksamen Widerrufs haben Sie als Käufer die Mahnkosten zu tragen. Ob die nicht fristgerechte Rücksendung anerkannt wird, klären Sie bitte mit uns im Vorfeld ab.



TECHNISCHE FRAGEN

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe …?

Bitte gehen Sie in den Bereich „Mein Konto”. Hier haben Sie die Möglichkeit, unter „Passwort vergessen” Ihre Zugangsdaten neu anzufordern.


Systemvoraussetzungen, um im Shop bestellen zu können

Der Shop von Die Weinquelle ist nach den derzeit gültigen Web-Standards programmiert und damit für alle aktuellen und zukünftigen Browser und Plattformen konzipiert.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und für maximale Bequemlichkeit empfehlen wir Ihnen, die jeweils neueste Version Ihres Browser zu verwenden – gängige Standardbrowser wie Mozilla Firefox, Internet Explorer oder die aktuellen Versionen von Chrome, Safari und Opera sind hierfür besonders geeignet.

Von der Benutzung älterer Browser-Generationen raten wir aufgrund von eventuell vorhandenen Sicherheitslücken und/oder fehlender Kompatibilität zu derzeit gültigen Web-Standards ab.


Sollte immer aktuell sein: der Adobe Flash Player in Ihrem Browser

Was für die Internet-Browser gilt, gilt auch für die dort als Plugin lauffähige Präsentationssoftware Adobe Flash. Da einige Teile des Shops von Die Weinquelle auf diese allgemein verbreiteten (und zudem kostenlosen) Technologie zurückgreift, sollte Ihr Browser die aktuelle Version einsetzen, um diese Inhalte optimal betrachten zu können. Der Download des kostenlosen Adobe Flash Players ist jederzeit unter www.adobe.de möglich.


JavaScript

Damit Sie alle Funktionen des Shops von Die Weinquelle nutzen können, benötigen Sie in Ihrem Internet Browser ein aktiviertes JavaScript (ist in der Regel standardmäßig nach der Installation des Internet Browsers aktiviert).


Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.


Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.